Newsletter #1/2019

FÖRDERUNGEN ALT und NEU

EINLADUNG zur Nutzung!

Das neue Jahr bringt neue aber auch weitergeführte Förderungen, manche aber nur noch bis Ende Februar 2019! Energieregionsschwerpunkt 2019: Solarthermie, Förderungen und Sanieren. Nutzen Sie diese und fragen Sie gerne bei uns für eine kostenlose Erst- und Förderberatung an (office@erom.at, +43 676 78400 86, Energieregion Oststeiermark GmbH). Im Folgenden finden Sie ausgewählte Förderungen von Bund (www.umweltfoerderung.at) und Land Steiermark (www.wohnbau.steiermark.at).

Die Förderungen verstehen sich immer als maximal mögliche Beträge.

Bundes- und Landesförderungen können kombiniert werden. Lesen Sie mehr!

Infoabend Strom-Batteriespeicher
27. Februar 2019 - verpflichtende Anmeldung!
Gasthaus Schwammer, 8241 Dechantskirchen 3

 

Wir möchten Sie herzlich zum Infoabend zum Thema "Batteriespeicher für nachhaltige Energieversorgung" einladen! Im Rahmen des Projektes "Auf dem Weg zur Stromspeicher-Vorreiterregion in der LAG Thermenland-Wechselland (AT) und LAG Mittlere Altmark (DE)" wird über Speicheranwendungen bei Privaten, Landwirten, Gemeinden und Gewerbetreibenden informiert. Die Energieregion Oststeiermark GmbH (EROM) und qualifizierte Projektpartner präsentieren hochwertige Stromspeicherkonzepte und deren wirtschaftliche Umsetzung. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Verpflichtende Anmeldung unter office@erom.at

Gemeindeenergiesprechtage ab Ende Februar/März
Johann Oswald / KEM - Manager in ihrem Gemeindeamt

Ihre Fragen zu den Themen erneuerbare Energie, Kesseltausch, Sanierung, aktuelle Förderungen usw. beantwortet KEM Manager gerne bei den Gemeindesprechtagen in ihrem Gemeindeamt.

Kontakt: Energieregion Wechselland, 8241 Dechantskirchen 34, KEM Manager Ing. Johann Oswald, Tel: 0664/5200271, energieregion-wechselland@aon.at, fb: emr.oswald

Förderpaket E-Mobilität

Das neue Förderpakt für die E-Mobilität für 2019 und 2020 wurde vorgestellt und Einreichungen sind ab dem 1. März 2019 möglich.  Im neuen Förderprogramm werden PKW mit Elektroantrieb mit 3.000 Euro gefördert. Heimladestationen (Wallbox) werden weiterhin gefördert - in Mehrparteienhäusern sogar mit 600 Euro. Für Unternehmen, Gemeinden und Vereine besteht die Möglichkeit E-Nutzfahrzeuge zu fördern. Förderfähig sind auch E-Fahrräder, E-Transporträder und E-Busse. Nähere Informationen finden Sie hier. Lesen Sie mehr!

Richtig sanieren - kostengünstig heizen
Festsaal Lagerhaus Hartberg, 21.03.2019, 19 Uhr

Sechs Klima- und Energie-Modellregionen laden zu einem informativen Abend rund um das Thema Hausbauen, Sanieren und Heizungstausch mit Schwerpunkt auf die neuen Bundes- und Landesförderungen 2019 für Private ein. Neben den Infovorträgen stehen die regionalen Installateure und Baufirmen für Fragen zur Verfügung.

Lesen Sie mehr!

Teilnahme der KEM Gemeinden am Mikro-ÖV Projekt Oststeiermark

In der Oststeiermark wird derzeit ein Leader Projekt durchgeführt, das die Entwicklung eines Mikromobilitätskonzeptes vorsieht. Alle 5 KEM Gemeinden stimmen derzeit ihre Teilnahme daran ab.

Mikro-ÖV ist die Abkürzung für Mikro-Öffentlicher-Verkehr. Der Begriff fasst damit unterschiedliche Nahmobilitätsangebote für den Personenverkehr zusammen. „Mikro-ÖV"-Angebote sind bedarfsorientiert und flexibel. Sie ergänzen den konventionellen öffentlichen Bus- und Bahnverkehr durch flächige Erschließung. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Mobilitätsbedürfnisse der Gesellschaft (Quelle: iST-Mobil). Derzeit erfolgt die Grundlagenermittlung, Darstellung und Analyse des öffentlichen Verkehrs und bestehender Mikro-ÖV-Angebote, sowie der

Bedingungen und Wünsche der Gemeinden.

 

Raus aus Öl-Bonus
€ 5.000,- im Sanierungsscheck 2018

Bis 28.02.2019 besteht die Möglichkeit im Rahmen des Sanierungsschecks für Private 2018 um Fördergelder anzusuchen. Bei einer Heizungsumstellung von Fossilenergie auf erneuerbare Energieträger ist ein Bonus von 5.000 Euro möglich. Weitere Informationen zur Heizungsumstellung und Dämmmaßnahmen für Ein- und Zweifamilienhäuser finden sie hier Lesen Sie mehr!

ENERGYPEACE - Stoppt den Klimawandel!
Eine Arbeitsgemeinschaft für den Klimaschutz

Der Initiator von ENERGYPEACE, Dipl. Ing. Dr. Heinz Kopetz, war unter anderem Präsident des Weltbiomasseverbandes mit Sitz in Stockholm und war weiters auch Teilnehmer an acht UN-Klimaschutzkonferenzen, er war auch in Kattowitz dabei, engagiert sich schon seit Jahrzehnten im Bereich des Schutzes der Atmosphäre. Als Kammeramtsdirektor der Landwirtschaftskammer war ihm schon sehr bald nach Amtsantritt bewusst, dass der rasante Klimawandel enorme Probleme für die Land- und Forstwirtschaft sowie für viele Wirtschaftszweige mit sich bringen wird und förderte viele Projekte im Bereich der alternativen Energieträger. Eine wichtige Maßnahme zum Klimaschutz stellt nach Meinung dieser Arbeitsgruppe eine ökologische Steuerreform dar. Wir legen dazu HIER einen konkreten Vorschlag in Kurzform bei, um die Klimaziele zu erreichen. Dieser Vorschlag kann natürlich in Jahresetappen umgesetzt werden, aber eine Grundsatzentscheidung ist bereits in den kommenden Monaten fällig. Die EROM GmbH kooperiert mit ENERGYPEACE, unterstützen auch Sie dieses Vorhaben, indem Sie die Petitition auf der Homepage unterzeichnen: Lesen Sie mehr!
  

Ihre Einwilligungserklärung nach
Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO

EU-weit geltende DSGVO, 25. Mai 2018

 

Die Energieregion Oststeiermark stellt Ihnen umfangreiche Informationen zu aktuellen Themen zur Verfügung. Mit Klick auf "Ja, ich gebe meine Einwilligung!" können Sie uns bis auf Weiteres diese Einwilligung zum Erhalt dieser Informationen geben. Weitere Informationen, wie Ihre Daten verwendet werden, finden Sie auch auf unserer Website unter www.erom.at. Vielen Dank an alle, die Ihre Einwilligungserklärung bereits abgegeben haben!